Artikel Kommentare

Einladungen auf einladung.com » Verschiedene Anlässe » Einladung zur Weihnachtsfeier im Familienkreis

Einladung zur Weihnachtsfeier im Familienkreis

Weihnachten ist bei den meisten Familien die größte und wichtigste Feier des Jahres. Die Vorbreitungen laufen in der Adventszeit meistens auf Hochtouren und dazu gehört auch eine richtig schöne Einladungskarte für die Verwandten, die in der Regel am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag eingeladen werden.

Natürlich könnte man sie auch mündlich einladen, aber so eine Einladungskarte macht doch viel mehr her und steigert damit die Vorfreude der Gäste.

Wer mag, kann den Einladungstext in Gedichtform verfassen. So ein Einladungsvers könnte dann zum Beispiel folgendermaßen lauten:

Dass Ihr am 2. Weihnachtsfeiertag bei uns willkommen seid,

ist selbstverständlich keine Neuigkeit!

Es ist uns eine liebe Tradition,

aber auch das wusstet Ihr schon.

Trotzdem laden wir Euch ausdrücklich von Herzen ein,

wir wollen dieses Jahr wieder gerne mit Euch beisammen sein!

Ihr braucht uns keine Geschenke zu geben,

lasst uns einfach einen frohen Abend verleben.

 

Oft wird vom Weihnachtstrubel oder sogar vom Weihnachtsstress gesprochen, dabei sollte man das gemeinsame Feiern doch nicht so sehr als Verpflichtung, sondern vielmehr als wunderschöne Gelegenheit betrachten, um sich zu treffen und auszutauschen.

Vieles ist in unserer modernen Gesellschaft sehr unverbindlich geworden. Dann kann ein sanfter Druck zu Weihnachten nicht einmal schaden, damit man sich wieder zusammenfindet und hoffentlich feststellt, was einen verbindet.

Selbstverständlich hat Weihnachten für gläubige Menschen nicht lediglich die Funktion einer Familienfeier, sondern erfüllt es einen viel tieferen Sinn. Deshalb ist bei den meisten Familien mindestens ein Weihnachtsgottesdienst ein fester Bestandteil der Feierlichkeiten. Der Heiligabend gehört traditionell der Familie im engeren Kreis, aber danach steht die Tür dem weiteren Verwandtenkreis offen.

Man kann sich auch mal überlegen, ob man zu Weihnachten nicht auch einmal Menschen einladen möchte, die zwar nicht zum Familien- oder engeren Freundkreis gehören, aber die sich möglicherweise sehr über eine Einladung freuen würden, weil es für sie ansonsten ein sehr einsames Weihnachtsfest würde.

 

Schicken Sie hier Ihre Einladung kostenlos mit unserem Einladungsservice!


Geschrieben von

Veröffentlicht unter: Verschiedene Anlässe · Etiketten: , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar