Einladungen zum Essen

Zusammen essen, das ist fein

Laden Sie ein zum gemeinsamen Speisen

Einladungen zum Essen. Das Essen spielt eine wichtige Rolle im Leben und damit ist nicht einfach nur die Nahrungsaufnahme gemeint. Das gemeinsame Verspeisen von Lebensmitteln nimmt in jedem Kulturkreis einen hohen Stellenwert ein. Deshalb sollte eine Einladung zum Essen auch immer etwas Besonderes sein.

 

Selber Kochen bei Einladungen zum Essen

Es ist schön, wenn man sich dafür ein besonderes Restaurant ausgesucht hat, aber noch schöner ist es eigentlich, wenn man sich die Mühe macht, selbst etwas für den Gast zu kochen. Nicht jedem wird es gelingen, ein 5-Gänge-Menü auf den Tisch zu stellen, aber so sollte eben jeder Koch seiner Möglichkeiten nach sein Bestes leisten.

Der Stellenwert des Essens spiegelt sich in einer ganzen Reihe von Redewendungen wieder, die es rund um das Essen gibt. Sie können zum Beispiel als Grundlage für den Einladungstext ausgewählt werden.

-Liebe geht durch den Magen.

-Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

-Erst kommt das Fressen, dann die Moral. (Letzteres klingt vielleicht etwas derb. Diese allseits bekannte Aussage stammt aus der „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht.)

Zur Relativierung des oben Genannten gibt es jedoch auch noch die Redensart:

-Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

– Lieber ein bißchen zu gut gegessen als wie zu erbärmlich getrunken. (Wilhelm Busch)

– Wenn ich erregt bin, gibt es nur ein Mittel, mich völlig zu beruhigen: Essen. (Oscar Wilde)

– Geselliges Vergnügen, muntres Gespräch muß einem Festmahl die Würze geben. (William Shakespeare)

Damit wird klar gestellt, dass es bei einem gemeinsamen Essen selbstverständlich nicht unbedingt um den kulinarischen Genuss geht, sondern dass das gesellige Beisammensein im Vordergrund steht – die richtige Mischung macht’s!

Einladungskarten bei Einladungen zum Essen

Mit einer schönen Einladungskarte kommt Ihr Gast bestimmt schon auf den Geschmack:

Weitere Ideen rundum gemeinsames Mittagessen oder Frühstück lesen Sie dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.