80. Lebensjahre gilt es zu feiern

Je älter man wird, desto ausgiebiger wird der Rückblick auf das eigene Leben. Die meisten Menschen haben das Bedürfnis, ihr Leben als zusammenhängende Geschichte erzählen zu können. Zufälligkeiten und Widersprüchliches werden gerne ausgeklammert, damit ein möglichst kohärentes Bild entsteht. Ein Geburtstag ist ein guter und willkommener Anlass zum Zusammentragen von Geschichten, damit der Faden weitergewoben werden kann. Wer seinen Geburtstag mit einem solchen Zweck verbinden möchte, kann das natürlich am besten bereits auf der Einladungskarte vermerken und zum Beispiel mit der Bitte verbinden, sich bereits einmal zu überlegen, welche Geschichte die Gäste dem Jubilar bzw. der Jubilarin sozusagen schenken möchten. Gab es eine besondere Begegnung, die sie in besonders lieber Erinnerung behalten oder hatte das Geburtstagskind zum Beispiel einen guten Rat, den sie beherzigt haben? Es wird den Jubilar sicherlich sehr freuen, wenn diese Geschichten an seinem Geburtstag in unterschiedlichen Formen die Revue passieren. Man kann zum Beispiel ein Video zeigen, eine Fotoserie machen oder aber auch ganz einfach eine Geschichte erzählen, die man im Hinblick auf den Jubilar für prägend hält. Diese Geschichte werden zum Teil die eigene Lebensgeschichte des Jubilars ergänzen und untermauern, aber ihr vielleicht auch ganz neue Facetten hinzufügen.

Treten Sie sozusagen als Zeremonienmeister auf

Wer kurz vor seinem 80. Geburtstag steht, ist vielleicht nicht immer unbedingt noch dazu in der Lage, eine solche Feier zu organisieren. Es wäre eine schöne, dankbare und lohnenswerte Aufgabe, wenn Sie die Veranstaltung zum Beispiel als Tochter oder Enkelkind übernehmen würden. Dazu gehört natürlich auch das Schreiben der Einladungskarten für den 80. Geburtstag.

Der Text könnte zum Beispiel folgendermaßen lauten:

80 Jahre – Zeit für einen Rückblick!

Du bist von Herzen zur Geburtstagsfeier von XY eingeladen. Wir würden uns darüber freuen, wenn jeder Gast eine Geschichte als Geschenk mitbringen würde. Was kennzeichnet den Jubilar aus deiner Sicht am stärksten? Du darfst natürlich gerne zum Beispiel einen Gegenstand mitbringen, der diese Ansicht unterstreicht. Wer möchte kann seine Geschichte bildhaft darstellen. Aber wir sind auch dankbar für das Erzählen einer Episode, die in deinen Augen besonders prägend oder exemplarisch ist. Auf diese Weise entsteht ein Strauß aus lustige und inspirierenden Anekdoten. Damit wird dieser Geburtstagsfeier sicherlich für alle unvergesslich!

Eine Einladung mit einer solchen Bitte lässt aus dem Beisammensein etwas ganz Besonderes werden. Wenn der Jubilar also das Bedürfnis hat, die Fäden seines Lebens zu einem Geflecht zu weben, sollte man ihn dabei nach Kräften unterstützen. Dafür gibt es kaum einen besseren Anlass als zum Beispiel eine Feier zum 80. Geburtstag. Bei manchen Menschen reicht der Wissensdrang über die eigene Lebensspanne hinaus. Deshalb erfreut sich die Ahnenforschung eines großen Interesses. Heutzutage kann dazu auch DNA eingesetzt werden. Das ist im Hinblick auf den Datenschutz nicht unumstritten. Aber wenn der Jubilar bzw. die Jubilarin solchen neuen Methoden aufgeschlossen gegenübersteht, könnte man ihm / ihr Kit zur Ahnenforschung mithilfe von DNA schenken.