Die drei Damen vom Grill laden ein

Die Älteren unter uns erinnern sich wahrscheinlich noch liebend gerne an die Fernsehserie „Die drei Damen vom Grill“. Den Titel dieser Serie kann man zum Anlass für eine gemeinsame Grillparty nehmen. Wer also Lust hat, eine Grillparty zu veranstalten, aber nicht alle Aufgaben alleine auf sich nehmen möchte, kann doch einfach zwei Freundinnen fragen, ob sie auch Lust auf eine Grillfeier haben. Es trifft sich natürlich besonders gut, wenn eine der Gastgeberinnen über einen Platz zum Grillen verfügt. Natürlich hat nicht jeder ein Plätzchen im Grünen, auch wenn das der Idealfall ist. Dann muss man aber natürlich schon gut vorbereitet sein und am besten alles gleich in einem Vorgang mitnehmen. Ansonsten muss man eben ein paar Mal hin und her gehen oder fahren, bis man dann auch wirklich vollständig bevorratet ist. Der Vorteil beim Grillen auf dem Balkon oder auf der Terrasse ist damit der kürzere Weg zur Küche, um beispielsweise den vergessenen Senf oder den Dosenöffner zu holen.

Eine Grillfeier ist eine tolle Gelegenheit in lockerer Atmosphäre gemeinsam zu essen

Bei einem gemeinsamen Essen kommt schon so einiges auf die Gastgeberin zu. Beim gemeinsamen Grillen hält sich der Aufwand dagegen in Grenzen und kann man die Gäste natürlich darum bitten, selbst zum Beispiel einen Salat oder ein Dessert mitzubringen. Wenn man etwas knapp bei Kasse ist, kann die Gäste natürlich auch um einen finanziellen Beitrag für das Fleisch und die Würste bitten. Jedenfalls sollte Geldknappheit keinen Grund bilden, das Grillen nicht zu veranstalten. Das Teilen der Kosten ist einfach nur gerecht. Eine andere Möglichkeit wäre jeder bringt sein Grillgut mit. Das Schöne am Grillen ist, dass es dabei eigentlich gar nie steif zugehen kann. Außerdem ist viel mehr Bewegung im Spiel als wenn man an einem Tisch sitzt und sich deshalb in aller Regel ausschließlich mit seinem direkten Tischnachbarn unterhalten kann.

Eine richtige Einladungskarte lässt mehr Vorfreude aufkommen

Gäste fühlen sich besonders willkommen, wenn man ihnen eine Einladungskarte zur Grillfeier zukommen lässt. Solche Einladungen sind gerade auch dank der Unterstützung von Online-Anbietern sehr schnell gemacht und machen gleichzeitig doch viel mehr her als wenn man nur eine elektronische Kurznachricht schickt. Man kann natürlich ein Motiv wählen, angesichts dessen den Gästen bereits das Wasser im Mund zusammenläuft. Wer Lust hat, kann sich für den Einladungstext einen kurzen Reim überlegen.

Einladungstext zum Grill in Versform

Bei den Drei Damen vom Grill,

bekommt jeder genau, was er will

Es gibt Vegetarisches, vom Schwein und auch vom Rind,

damit alle am Ende glücklich und wohlgenährt sind!

Hoffentlich kommst auch du

zu unserem gemeinsamen Barbecue!

Bringst du vielleicht einen Nachtisch mit oder einen Salat?

Wir würden uns wirklich freuen über diese gute Tat!

Es schmeckt am besten in gemeinsamer Runde

und wer Lust hat, bleibt bis zur späten Stunde.

So könnte also der Text für eine Einladungskarte zur Grillfeier zum Beispiel lauten!