Einladung zur Verlobungsfeier

Die Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zweier sich liebender Menschen eine Ehe einzugehen. So lautet zuerst einmal die etwas nüchterne Erklärung zu einer Verlobung, die heutzutage ein wenig aus der Mode gekommen zu sein scheint und deshalb ist die eigentlich Bedeutung einer Verlobung gar nicht mehr unbedingt allen bekannt.

Verliebt, verlobt, verheiratet

So klingt es im Lied schon etwas beschwingter. Wenn sich zwei Menschen finden und sich lieben, ist der Wunsch gemeinsam den gesamten weiteren Lebensweg zu gehen, doch sehr groß. Ein Zitat von Friedrich Schiller drückt es so meisterlich aus:

Drum prüfe wer sich ewig bindet,

ob sich das Herz zum Herzen findet.

Gerade das braucht Zeit. Gefühlen müssen die Chance bekommen zu reifen, um sicherzugehen, dass sie nicht verfliegen. Verliebt sein ist das Eine, aber verloben? Das ist ein Schritt, der unbedingt wohl überlegt sein will. Wenn sich aber beide einig sind, kommt die berühmte Frage auf, die oftmals gerade zu herbeigesehnt wird:

Willst du mich heiraten?

Wenn die Antwort aus vollem Herzen, mit vorbehaltsloser Zustimmung und am besten mit stürmischer Begeisterung mit JA beantwortet wird, ist die Verlobung im Grunde genommen bereits besiegelt. Es handelt sich quasi um die Absichtserklärung hinsichtlich der eigentliche Vermählung, wenn man es einmal sozusagen auf Wirtschaftsdeutsch ausdrücken möchte. Zuerst einmal handelt es sich dabei um ein Versprechen zwischen dem Ehepaar in spe. Aber oftmals lässt man auch gerne Familie und Freunde an diesem besonderen Ereignis teilhaben. Dann feiert man es – ganz nach dem persönlichen Geschmack – im großen oder kleinen Kreis.

Wie könnte die Einladung zur Verlobung aussehen?

Für eine Einladung zu einer solchen Verlobungsfeier braucht man natürlich eine schön gestaltete Karte, die mit verschiedenen Motiven versehen werden kann. Richtig gut machen sich natürlich zwei Ringen, denn dabei handelt es sich schließlich um ein deutlich sichtbares Zeichen, dass sich ein Paar gefunden hat. Ringe gelten als Wahrzeichen für den ewigen Bund. In der Verlobungszeit werden die Ringe übrigens jeweils am Ringfinger der linken Hand getragen, bevor sie an der Trauung an die rechte Hand gesteckt werden.

Welchen Text kann man auf die Verlobungseinladung schreiben?

Natürlich braucht die Einladung auch noch einen Text, der in etwa so lauten könnte, aber selbstverständlich je nach Kreativität gestaltet werden kann:

Ich habe sie gefragt

und sie hat JA gesagt.

der erste Schritt zum gemeinsamen Weg

ist getan und das ist unser Plan.

Kommt lasst uns feiern und fröhlich sein

dazu laden wir euch/ dich gerne ein.

Mit essen, trinken und tanzen und singen

wollen wir mit euch die glückliche Zeit beginnen!

 Natürlich solle man den Ort der Veranstaltung, das Datum und die Uhrzeit nicht vergessen. Man kann außerdem auch Angaben dazu machen, was man sich im Hinblick auf den Kleidungsstil gerne wünscht. Bei einer Verlobungsfeier kann es natürlich viel informeller zugehen als auf der Hochzeitsfeier selbst. In diesem Sinne könnte man die Verlobungsfeier sozusagen auch als Generalprobe im Hinblick auf die Hochzeit verstehen!