Praktische Tipps für den Polterabend

Die Tradition des Polterabends wird manchmal mit dem Junggesellenabschied verwechselt. Der große Unterschied zwischen diesen beiden Feiern im Vorfeld der Hochzeit ist, dass das Brautpaar die Junggesellenabschiede jeweils einzeln mit seinem bzw. ihrem Freundeskreis feiert, während der Polterabend gemeinsam veranstaltet wird.  Ursprünglich fand der Polterabend am Vorabend der Trauung statt. Da es aber doch eher ungünstig ist, wenn man verkatert zur eigenen Hochzeit erscheint, findet der Polterabend heutzutage in der Regel ein paar Wochen vor dem Hochzeitstermin statt. In vielen Fällen werden dazu Freunde und Bekannte eingeladen, deren Zahl die Hochzeitsgesellschaft sprengen würde, wie zum Beispiel alle Mitglieder der Vereine, denen man angehört. Damit kann die Einladung zum Polterabend sozusagen die Entschädigung für eine entgangene Hochzeitseinladung bilden.

Zum Polterabend kann man in Versform einladen:

Kommt herbei, es ist was los

es wird gepoltert und zwar ganz groß

Zum Polterabend laden wir sehr gerne ein

und wenn ihr kommt, wird es uns freun.

 

Was nicht fehlen soll, ist Geschirr  und was noch alles so zerbricht,

das bringt doch neben der guten Laune auch noch mit.

Von jedem noch ein altes Stück

,denn wie heißt es so schön ,Scherben bringen Glück

 

Wir als Paar sorgen für alles andere, das ist doch klar.

das wird ein toller Abend, so wie kaum Mal einer war.

 

Wir freuen uns auf ein gelungenes Fest mit euch

 

Wer Lust und Zeit hat, kann natürlich auch seinem eigenen dichterischen Talent freien Lauf lassen. Es wäre schön, wenn Sie das Ergebnis ihrer eigenen kreativen Anstrengung unter Kommentar veröffentlichen würden, um damit andere Besucher zu inspirieren.

 

Fröhliches Beisammensein ohne größere Formalitäten

So manchem Brautpaar bleibt der Polterabend möglicherweise sogar in besserer Erinnerung als der Hochzeitstag selbst. Das mag daran liegen, dass das Beisammensein beim Polterabend viel informeller ist als das bei der Hochzeitsfeier in der Regel der Fall. Das fängt schon einmal mit der Kleiderordnung an, die es für einen Polterabend schlichtweg nicht gibt. Auch im Hinblick auf die Speisen werden keine allzu hohen Ansprüche gestellt. Man kann ruhig etwas Deftiges, wie zum Beispiel einen Eintopf, auftischen. In manchen Region ist eine Hühnersuppe ein typische Gericht für den Polterabend.

Dennoch gelten ein paar Regeln für den Polterabend

Gerade die dort herrschende Zwanglosigkeit macht sicherlich den Charme eines Polterabends aus. Es gibt jedoch auch ein paar Regeln, deren Missachtung als schlechtes Omen für die künftige Ehe betrachtet werden könnten. Die Gäste dürfen selbst das Material zum Zerschmettern mitbringen. Dabei darf es sich jedoch keinesfalls um Glas handelt, denn Glas symbolisiert Glück und damit auch, wie zerbrechlich es ist. Keramikgeschirr, alte Blumentopfe und Porzellan, das einem wirklich nicht mehr gefällt, sind dagegen sehr gut geeignet. Von einem Spiegel sollte man jedoch unbedingt die Finger lassen, denn schließlich soll ein zerbrochener Spiegel gleich 7 Jahre lang Pech bringen. Im Hinblick auf eine Ehe hieße das, dass der Haussegen dann bereits vor dem verflixten siebten Jahr dauerhaft schief hängen würde.