Einladung zur Einschulungsfeier

Es ist für Eltern und Kinder aufregend, wenn etwas Neues anfängt, und der Beginn der Schulzeit ist ein Übergang von der unbeschwerten Kindheit zum ,, Ernst des Lebens“. Auch wenn es in den Grundschulen mittlerweile zweifelsohne kindgerecht zugeht, haben die Kinder mehr Pflichten. Einigen angehenden ABC Schützen ist sicherlich auch etwas bange zumute. Aus diesem Grund ist es wichtig , dass man das Besondere feiert und das Kind in den Mittelpunkt rückt. Damit bringt man den Kindern bei, dass ein Wechsel etwas Erfreuliches ist. Das ist eine wichtige Lektion für das gesamte weitere Leben. Mit einer Einschulungsfeier werden die Kinder in den Kreis der Schüler aufgenommen. Was wäre eine Feier ohne Gäste, die es einzuladen gilt. Natürlich sollte das Kind, zu dessen Ehre die Feier stattfindet, in die Gestaltung der Einladungskarten einbezogen werden.

Tipps zur Gestaltung der Einladungskarten zur Einschulungsfeier

Schön und gar nicht so schwierig ist es, Einladungskarten für den Schulanfang in Form eines Schulranzen oder einer Schultüte zuzuschneiden. Dazu findet man bei Bedarf Vorlagen im Internet, Gerade eine Schultüte ist das Symbol schlechthin für die Einschulung. Schon etwas anspruchsvoller, aber durchaus machbar ist es, die Einladungen in Form einer kleinen Schultüte anzufertigen.

Man kann die Einladung dann also in Form einer Schultüte falten und nachdem die Gäste sie auseinandergefaltet haben, können sie den Einladungstext lesen. Natürlich sollte das Papier bemalt oder mit Bildern versehen werden. Am besten fragen Sie Ihr Kind, welche Bilder es auf der Einladungskarte für seine Einschulung haben möchte und lassen sie seiner Phantasie  freien Lauf.

In manchen Region Deutschlands wird die Einschulung im Kindergarten mit einem Zuckertütenfest gefeiert.

Einladungstext für die Einschulungsfeier in Versform

Das Dichten eines Einladungstextes fällt kleinen Kindern natürlich noch etwas schwer. Gerade das ist auch eine Fähigkeit, die sie in der Schule erlernen. Aber mit der entsprechenden Hilfe kann man schon versuchen, auf spielerische Weise gemeinsam einen Einladungstext in Versform zu verfassen. Ein solcher Einladungstext könnte zum Beispiel folgendermaßen lauten:

Hallo ihr Leute Groß und Klein

ich  lade euch sehr gerne ein,

bei meinem Fest dabei zu sein .

in  der Schule das wär fein

wenn ich nicht wäre ganz allein

darum kommt doch alle mit

und wozu ich euch noch bitt

lasst uns zusammen Lieder singen

und gemeinsam über den Schulhof springen

dann geht die Angst ganz schnell vorbei

und ich bin richtig gut dabei .

und im Nu ihr werdet sehn

kann ich lesen, rechnen, schreiben

das wär‘ schön.

 

Die Feier beginnt um  …

Uhrzeit , Datum   und Ort angeben

Eventuell eine Geschenkliste für die Gäste der Einschulungsfeier anlegen

Für den Schulanfang braucht man so einige Utensilien, wie zum Beispiel natürlich einen Schulranzen, ein Mäppchen samt Inhalt, einen Sportbeutel und eine Brotbox. Wenn man die Einschulung im größeren Stil feiert, wollen die Gäste sicherlich Geschenke für das Schulkind in spe mitbringen. In einem solchen Fall ist es ganz vernünftig eine Geschenkliste anzulegen, damit man nicht plötzlich 5 Brotboxen und dafür jedoch kein Mäppchen hat. Besonders schön und auch ausgesprochen praktisch sind natürlich personalisierte Geschenke, also zum Beispiel ein Sportbeutel mit dem Namen des Kindes. Aber das kann man natürlich dem Ermessen der Gäste überlassen.