Willkommen auf der Welt!

Die Geburt eines Kindes gehört ganz zweifellos zu den bewegendsten und einschneidendsten Ereignissen im Leben eines Menschen. Dementsprechend sind auch viele Rituale und Feierlichkeiten damit verbunden. Für Christen ist selbstverständlich die Tauffeier ein wichtiger Meilenstein. Zur Aufnahme in die christliche Gemeinschaft werden in der Regel viele Gäste eingeladen. Deshalb ist es wichtig, der Einladungskarte für die Taufe ausreichende Beachtung zu schenken. Es ist eine schöne runde Sache, wenn man die Taufeinladung und den gewählten Taufspruch miteinander zu verbinden versteht. Das könnte man beispielsweise mit folgendermaßen tun: Ein beliebter Taufspruch lautet: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

Daran lässt sich anknüpfen, indem man zum Beispiel beschreibt, wie man sehr man das eigene Kind als Segen betrachtet und dass Sie gemeinsam mit allen Gästen den Segen des Pfarrers entgegennehmen möchten. So lässt sich eigentlich für fast jeden Taufspruch die Brücke zum eigenen Erleben schlagen. Damit erhält die Einladungskarte für die Taufe eine ganz persönliche Note. Es gibt in diesem Blog noch weitere Vorschläge für eine Einladung zur Tauffeier.

Ein beliebtes Taufgeschenk und sein Hintergrund

Nachdem die Gäste eine Einladung zur Taufe erhalten haben, stellt sich für sie natürlich die Frage, was sie dem Täufling schenken sollen. Sehr beliebt ist ein Besteck mit Gravur. Eine solche Gabe wird gerne überreicht. Dabei wissen viele möglicherweise gar nicht, was es damit eigentlich auf sich hat.

Im Mittelalter war es wohl üblich, dass Menschen der bäuerlichen Gemeinschaft ab dem Kleinkindesalter einen Löffel mit einem Band um den Hals bei sich trugen. Diesen Löffel konnten sie dann immer zum Essen benutzen. Im Schwarzwald gab es die Tradition, den Löffel nach dem Tod seines jeweiligen Besitzers an die Wand des Bauernhauses zu hängen. Die Mönche des Zisterzienserordens trugen den Löffel an der Kordel ihrer Kutte. Wenn Sie also ein Besteck als Taufgeschenk überreichen, dann wissen Sie jetzt, auf welche jahrhundertealte Tradition dieses Geschenk aufbaut!