Einladung zum Basteln von Weihnachtsdeko

In einer Zeit, in der so vieles teurer wird und das Konsumdenken groß geschrieben wird, wäre es doch gut, wenn man kreativ und miteinander Weihnachtsdeko basteln würde. Und da das Basteln in der Gruppe viel schöner ist als alleine, wäre eine Einladungskarte genial. Damit eröffnen sich gleich viel mehr Möglichkeiten, denn was der oder die eine nicht kennt, kann doch abgeschaut werden. Das gemeinsame Basteln lädt also zum Ideenaustausch ein. Auf dem Bastelprogramm kann einmal die Weihnachtsdeko für das Haus, die Haustür den Garten oder die Veranda stehen. Aber man kann auch an die Geschenke und die Verpackungen denken. Wenn die Kinder etwas älter werden, wünschen sie sich in vielen Fällen Geld. Diesen Wunsch kann man zwar nachvollziehen und ihm auch gerne entsprechen. In Rücksprache mit den Eltern kann es dann auch so sein, dass sie das Geld zum Beispiel für Kleidung bzw. Schuhe verwenden. Damit wird der Familienhaushalt etwas entlastet. Es kann natürlich auch eine Zuzahlung sein, damit sich das Kind doch noch diese Markenschuhe leisten kann. Es gibt also verschiedene Gründe, die dafür sprechen, Geld zu verschenken. Gleichzeitig ist es nicht so ganz befriedigend, Geld zu verschenken. Da so ein Kuvert, wenn auch mit kostbarem Inhalt, zu langweilig und unpersönlich erscheint. Irgendwie bekommt man damit als Schenkende/r den Eindruck, man habe sich keine Mühe gegeben. Dafür gibt es jedoch einen gute Alternative. Geld wird umgangssprachlich natürlich auch als Mäuse bezeichnet und genau darauf stützt sich die folgende Geschenkidee: Wer häkeln kann oder es von einem anderen Mitglied des Bastelkreises lernen will, häkelt eine hübsche Maus, die zum Beispiel so aussehen kann:

Selbstverständlich kann man die Farben variieren und kann es zum Beispiel auch eine weiße Maus mit schwarzen Perlenaugen sein. Dazu kann man selbst ganz einfach eine Tüte basteln, indem man Papier entsprechend zusammenklebt. In der Gruppe kann man natürlich auch eine Arbeitsteilung verabreden. Wenn jemand gerne und gut häkelt, macht er die Mäuse die andern die Tüten. Selbstverständlich kann man jedoch auch ganz einfach eine Butterbrottüte verwenden. Darauf schreibt man: Ein paar Mäuse für dich!

 

Fertig ist das ebenso lustige wie nützliche Geschenk!

Es kann auch eine Mausefalle oder Wäscheklammer angebracht werden. Dann sieht das Geschenk so aus:

 

Jetzt kann doch niemand mehr behaupten, Geldgeschenke seien ein wenig einfallslos.

Zusammen macht das Basteln mehr Spaß

Bei fröhlichen Gesprächen arbeitet es sich besser. Auch Kinder können mitmachen, indem sie zum Beispiel Sterne ausschneiden. Es gibt so viele Vorschläge, die man gut nachbasteln kann. Wichtig ist die Gemeinschaft, sich mit einigen Mitmenschen zu treffen, sich auszutauschen und wenn gleichzeitig hübsche Dekos, Geschenkverpackungen oder Geschenke zustande kommen – was kann denn schöner sein?!

Der Einladungstext für das gemeinsame Basteln könnte so lauten:

Hallo Ihr Lieben, kommt alle her

wir basteln, singen und noch mehr.

Es gibt bei mir ein Stelldichein

und keiner ist dann ganz allein.

In einem warmen Zimmer beisammen sein

sag mir, was kann schöner sein?

Seid ihr dabei? Das wäre schön!

Ich freu mich auf ein Wiedersehn

Mit so einer Einladungskarte fühlen sich alle willkommen!