Feierst du mit, dass ich jetzt Rentnerin bin?

Manche Berufstätige fiebern ihrem Renteneintrittsalter geradezu entgegen. Für sie war es eine große Enttäuschung, dass dieses Alter angehoben wurden. So mancher fühlte bzw. fühlt sich fast schon wie ein Packesel, dem eine Möhre vorgehalten wird, die er dann so ganz knapp nicht erreichen kann. Es gibt jedoch auch Leute, die im Berufsalltag stehen und denen es mit dem Heranrücken des Rentenalters eher mulmig zumute wird. Die Arbeit verleiht dem Leben natürlich einen festen Rhythmus. Man hat seine Kollegen und fühlt sich gebraucht. Viele Tätigkeiten bieten intellektuelle und/oder körperliche Herausforderungen, die einen geistig und physisch in Form halten. Deshalb macht sich so manch einer auch etwas Sorgen, wenn er oder sie daran denkt, dass das Arbeitsleben früher oder später ein Ende hat.

Auf den Ruhestand vorbereiten

Es mag auf den ersten Blick vielleicht ein wenig paradox klingen, aber man sollte sich auch auf seinen Ruhestand vorbereiten, damit man tatsächlich nicht mehr oder weniger unvermittelt in das gefürchtete Schwarze Loch fällt. Deshalb kommt die Altersfreizeit, die scherzhaft auch als Mumientage bezeichnet wird, gerade recht. Ältere ArbeitnehmerInnen erhalten im Rahmen einer solchen Regelung mehr Urlaubstage als ihre jüngeren Kollegen und Kolleginnen. Das bietet ihnen die Gelegenheit, sich bereits ein wenig auf den Ruhestand einzustimmen.

Planen Sie am besten eine Feier zum Einläuten Ihres Ruhestandes

Man sollte den Bedenken auch nicht zu viel Platz einräumen, sondern sich grundsätzlich einfach freuen, dass man die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben größtenteils nach eigenem Wunsch gestalten kann. Doch fällt das gar nicht immer leicht. Vielleicht fehlt einem das soziale Umfeld. Aber gerade das ist einer der Gründe dafür, weshalb Sie eine Rentenfeier abhalten sollten. Dazu gehört natürlich auch eine schön gestaltete Einladungskarte! So eine Feier ist eine Chance, Bekanntschaften zu festigen bzw. wieder aufleben zu lassen. Am besten kann man sogar eine Feier abhalten, in deren Rahmen potenzielle neue Hobbys ausprobiert werden können.

Wie wäre es mit einer Aktivität im Rahmen Ihrer Feier?

Wenn man sich etwas genauer umschaut, stellt man fest, dass eine Feier sehr gut mit einer Aktivität verbunden werden kann. Es gibt zum Beispiel Landwirte, die im Nebenerwerb Feiern ausrichten, die einen hohen Erlebniswert haben. Da kann man zum Beispiel Kühe melken oder aber auch seine kreative Ader ausleben. Denn zum Teil werden auch Aktivitäten wie malen oder töpfern angeboten. Das trifft sich dann ganz besonders gut, denn vielleicht kann man eine solche Aktivität als neues Hobby fortführen.

Die Einladung zur Rentenfeier könnte folgendermaßen lauten:

Einladung zur Rentenfeier

Ist das Rentnerleben denn nicht fein?

Kommt alle her zum Stelldichein!

Endlich hat man Zeit, um Spaß zu haben,

dazu seid ihr herzlich eingeladen.

Ihr seid doch alle noch ganz fit,

ein Bauernhof – das ist ein Hit.

Da gibt es vieles anzusehen,

aber auch sitzen ganz bequem

statt nur zu schauen auf die Zahlen

könnten wir doch töpfern oder malen

auch melken darf man ausprobieren

und dabei wird man sich nicht blamieren.

Alles geht ganz ohne Zwang,

darauf warten wir doch schon so lang.

Bist du dabei? Es wäre schön,

könnten wir uns wiedersehn!