Bist du bei meinem 21. dabei?

Bestimmte Geburtstage bilden Meilensteine im Leben. Dazu gehört der 18. Geburtstag und auch der 21. Jubeltag. Gerade bei jungen Leuten spielt es natürlich eine wichtige Rolle, dass sie ab einer bestimmten Altersgrenze mehr dürfen, wie zum Beispiel Mofa fahren oder auch Alkohol trinken. Man fragt sich manchmal, ob sich mit dem Erreichen des 21. Lebensjahrs eigentlich auch noch bestimmte juristische Regelungen ändern. Schließlich hat man mit bereits mit der Vollendung des 18. Lebensjahres bereits die Volljährigkeit erreicht. Trotzdem bringt der 21. Geburtstag noch ein paar neue rechtliche Aspekte mit sich. In manchen Bundesländern darf man zum Beispiel erst mit 21 ein Spielkasino betreten. Deshalb könnte man also zur Feier des Tages einen Besuch eines solchen Kasinos planen. Wenn außerdem gerade die Beziehung in die Brüche gegangen ist, könnte die Einladung zum 21. Geburtstag folgendermaßen aussehen:

Pech in der Liebe, Glück im Spiel!

Am xx.xx. werde ich 21 Jahre alt! Jetzt ist es mir erlaubt, mein Glück beim Roulette zu versuchen! Hast du Lust, mich dabei zu begleiten? Wir treffen uns am xx.xx. um xxx Uhr vor dem Kasino. Es wird um schicke Kleidung gebeten! Geschenke werden gerne in Form von Jetons angenommen.

Es gehört natürlich schon eine gewisse Selbstironie dazu, wenn man diesen Spruch auf seine Einladungskarte zum 21. Geburtstag schreibt. Es gibt verschiedene passende Motive für die Einladung zum Besuch eines Kasinos. Roulette ist für viele der Inbegriff eines Glücksspiels und davon geht eine ganz besondere Anziehungskraft aus.

Entscheidende Lebensphase, in der die Weichen gestellt werden

Mit Anfang 20 befinden sich viele Leute in der Ausbildung. Deshalb werden in diesem Zeitraum oft die Weichen für den weiteren Lebensverlauf gestellt. Junge Erwachsene fragen sich zum Teil, ob es sich eigentlich lohnt, die Ausbildung abzuschließen, weil man daran zweifelt, ob man die erlernten Kompetenzen später überhaupt noch einsetzen kann. Die Berufswelt unterliegt einem sehr rasanten Wandel und deshalb gilt es sich, sich laufend neuen Herausforderungen anpassen zu können. Um so wichtiger ist es, dass man im sozialen Umfeld Rückhalt findet und Erfahrungen austauschen kann. Auch deshalb ist es gut, die sozialen Kontakte zum Beispiel in Form einer Geburtstagsfeier zu pflegen!

Zu Hause oder in der Kneipe feiern

Abhängig davon, ob man selbst über passende Räumlichkeiten verfügt, kann man den Geburtstag natürlich in den eigenen vier Wänden feiern oder zum Beispiel in eine Kneipe gehen. Man braucht schließlich auch nicht unbedingt einen Raum zu mieten, sondern kann auch ganz einfach mit seiner Freundesgruppe ausgehen und auf diese Weise den Geburtstag feiern. Zu guter Letzt sei gesagt, dass man mit der Vollendung des 21. Lebensjahres die volle strafrechtliche Verantwortlichkeit erreicht. Deshalb ist es also vernünftig und empfehlenswert, gerade auch beim Feiern dieses Geburtstages nicht über die Stränge zu schlagen 😉