Anregungen für ein Jahrgangstreffen

Leider passiert es viel zu oft, dass Freundschaften im Sande verlaufen, weil niemand die Initiative zu einem Treffen ergreift. Fassen Sie sich ein Herz und leiten Sie ein Jahrgangstreffen, über das sich viele sicherlich freuen werden, in die Wege. Oftmals ist es natürlich gar nicht so einfach, alle Namen und Kontaktdaten zusammenzusuchen.

Als Motiv für die Einladung eignet sich ein möglichst vollständiges Gruppenfoto von der Schule oder einem Jahrgangsausflug, damit man überprüfen kann, ob man aus Versehen auch wirklich keinen Jahrgangsgenossen vergessen hat. Wenn man dann auch noch die zugehörigen E-Mail-Adressen oder Handynummern besitzt, kann man eine Nachricht verschicken, die zum Beispiel mit den folgenden Sätzen beginnt:

Hallo Jungs und Mädels, wisst ihr noch wie toll es in der Schule war?

Wie lange haben wir uns nicht gesehen? 10, 20 oder gar 30 Jahr?

Die Zahl kann man natürlich davon abhängen lassen, wann das letzte Jahrgangstreffen stattgefunden hat.

Der Einladungstext für ein Jahrgangstreffen

Ein Text für die Einladung zum Jahrgangstreffen kann man zum Beispiel auch stellenweise in Versform verfassen. Er könnte folgendermaßen lauten:

Wäre es nicht schön wenn wir uns mal wieder treffen könnten?

Ganz ungezwungen und gerne auch mit Partner/-in und Kindern. Wir treffen uns beim gutem Wetter im Freien und zwar genauer gesagt auf dem Grillplatz XY. Alternativ dazu seid ihr bei XY mit Adresse eingeladen. Jeder und Jede bringt am besten selbst Grillgut und Getränke mit, eventuell natürlich auch gerne Salat oder Süßspeisen. Bitte teilt es uns im Voraus mit, falls Ihr außer eurem eigenen Grillgut noch etwas zum Essen mitbringt. Damit das ein wenig koordinieren könnt. Im Grund könnt ihr mitbringen, was das Herz begehrt und letztendlich geht es natürlich um das Zusammensein!

So haben wir uns das ausgedacht,

natürlich wird auch gute Laune mitgebracht.

 

Stellt euch mal vor wie vergnüglich es sein wird, wenn wir alte Fotos aus der Schulzeit aus der vordigitalen Zeit ansehen und Geschichten von früher aufleben lassen.

Gerne laden wir auch Lehrer und Lehreinnen ein, 

wäre das nicht fein?

Falls man die Adressenliste noch nicht komplett hat, kann man natürlich diejenigen zur Mithilfe aufrufen, von denen man die Adressen hat. Vielleicht fallen ihnen noch ein paar Namen ein und können sie die Liste ergänzen.

Lasst es mich wissen,

denn wir möchten niemanden vergessen.

Auch diejenigen nicht vergessen, die nicht mehr vor Ort wohnen

Es ist sicherlich auch schön, wenn man sich noch an Jahrgangsgenossen erinnert, die nicht in der Nähe ihres Geburtsortes wohnen, weil sie weggezogen sind. Trotzdem oder vielleicht sogar gerade deshalb werden auch sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit über eine Einladung freuen. Schließlich gibt es bei ihnen kein zufälliges Aufeinandertreffen, wie es bei den „Bodenständigen“ ab und zu der Fall sein mag.

Erinnerungen sind es doch wert, sie mal wieder aufzufrischen

Abschließend darf natürlich nicht die genauen Angaben, zum Ort, dem Datum und der Uhrzeit des Jahrgangtreffens nicht vergessen und ab geht die Einladung

Wir laden gerne alle ein

zum fröhlichen Beisammensein

euch zu sehen, würde uns freu’n

darum stellt euch alle ein!

Es gibt hier noch weitere Tipps für originelle Einladungstexte.