Kommst du auch zum Laternenumzug?

 

Ich geh mit meiner Laterne

und meine Laterne mit mir

dort oben leuchten die Sterne

und unten leuchten wir.

 

Wer kennt es  nicht dieses Kinderlied? Sobald man es hört, singt man doch am liebsten gleich mit oder wird zumindest eine innere Stimme wach. Wenn der Herbst Einzug hält und es dementsprechend jeden Abend immer ein wenig früher dunkel wird, muss man nicht erst auf den Sankt Martinstag warten. Man kann auch schon früher eine Einladung schicken! Beim Laternenumzug handelt es sich um einen traditionellen Brauch. Neuerdings verlegen sich immer mehr Kinder und ihre Eltern auf Halloween. Aber das eine schließt das andere natürlich keineswegs aus!

Einladungskarte für das Basteln der Laternen verschicken

Am schönsten ist es natürlich, wenn man dafür eine Einladungskarte verwendet, die gleichermaßen selbst gebastelt wird. Wie wäre es zum Beispiel damit, wenn Sie die Karte in Form eines Mondes gestalten oder mit einem solchen Motiv versehen? Laden Sie die Kinder samt ihrer Mütter oder Väter am besten schon zum Basteln einer Laterne ein. Gemeinsam macht eine solche Sache doch viel mehr Spaß! Es gibt viele Anleitungen und auch Bastelsets im Internet zu finden. Damit kann man also je nach eigenem Können, Veranlagung und verfügbarer Zeit einen passenden Schwierigkeitsgrad auswählen. Wer keine kreative Ader bzw. Zeit hat, kann jedoch natürlich auch fertige Laternen im Einzelhandel kaufen.

Auch die kleinen Geschwister können mit dabei sein

Gerade mit kleinen Kindern ist es eine große Freude, die zum Laternenumzug passende Lieder zu lernen. Denn sie singen in aller Regel sehr gerne und aus vollem Halse mit. Leider vergeht so manchem älteren Kind die Lust am Singen. Eine solche Entwicklung ist sehr bedauerlich und sollte nach Möglichkeit aufgehalten werden. Da es abends nach der Uhrumstellung sehr früh dunkel wird , kommen auch die kleinen Geschwister und in manchen Fällen sogar schon im Kinderwagen in den Genuss eines Laternenumzuges. Für kleine ist ja bereits ein besonders Erlebnis, wenn sie sich bei Dunkelheit noch draußen aufhalten dürfen und viele werden den Laternenumzug schon alleine deshalb in Erinnerung behalten.

Sie können auch selbst einen Laternenumzug durch die Nachbarschaft organisieren

Manchmal wird das Bedauern laut, dass in den Gemeinden immer weniger organisiert wird. Der Aufruf braucht jedoch nicht unbedingt von höherer Stelle zu kommen. Sie können auch selbst die Initiative ergreifen und einen Laternenumzug organisieren. Wenn dann Einladungen in der Nachbarschaft verteilt werden und alle zusammen durch die Straße ziehen, trägt das ganz bestimmt dazu bei, den Gemeinschaftssinn zu stärken. Man kann sich ganz ungezwungen begegnen und auf Wunsch Beziehungen später auch vertiefen.

Sicherheit und Geselligkeit nehmen einen hohen Stellenwert ein

Es ist ratsam, statt einer Wachskerze zumindest für die kleineren Kinder eine Kerze mit Batterie zu verwenden. Man möchte ja nicht, dass das Kunstwerk in Flammen aufgeht!

So ausgestattet kann man bis Sankt Martin schon mal üben. Besonders auch ältere Menschen haben ihre Freude an den singenden Kindern und schwelgen in Erinnerung an die eigene Kinderzeit.

Durch die Straßen, durch die Gassen

lassen sie sich bestimmt gerne mitnehmen!