Muttertag – wie es Ihnen gefällt!

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten einen richtig schönen Muttertag zu verbringen. Zuerst denkt man als Mutter von heranwachsenden Kindern wahrscheinlich an einen Frühstückstisch, den die Kinder für einen gedeckt haben. Oder vielleicht bringen sie das Frühstück sogar ans Bett? Anschließend kann man einen schönen Familienausflug unternehmen. So sieht ein traditioneller Muttertag aus. Aber selbstverständlich entspricht das nicht jeder Lebenslage und auch nicht jedem Geschmack. Vielleicht sind die Kinder schon aus dem Haus und haben sie ein gewisses Vakuum hinterlassen, das gerade am Muttertag spürbar ist. Wie wäre es, wenn Sie eine solche Gelegenheit beim Schopfe packen und Freundinnen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden, zu einem alternativen Muttertagsausflug einladen?

Ein Muttertag für Mütter, deren Kinder ausgeflogen sind

Mütter haben einander in der Regel viel zu erzählen. Man teilt oftmals die Freuden, aber auch die Sorgen und Nöte miteinander, wenn man Kinder hat, die etwa im gleichen Alter sind. Aber auch wenn die Phase anbricht, dass die Kinder immer mehr auf eigenen Beinen stehen, kann man einander weiterhin Unterstützung bieten. Wie wäre es also damit, eine Einladungskarte für einen alternativen Muttertag zu verschicken? Am Vatertag ist es durchaus üblich, dass sich Männer zu einer Sause treffen. Die Mütter können ihren Ehrentag auch so feiern, wie es ihnen am besten gefällt. Es sind verschiedene Programmpunkte denkbar, wie zum Beispiel eine Weinprobe, eine Kutschfahrt oder ein Wellnesstag? Die Initiatorin kann natürlich in Rücksprache mit den Teilnehmerinnen ein Programm zusammenstellen oder sie überraschen. Wenn man die Teilnehmerinnen überraschen möchte, sollte man ihren Geschmack natürlich schon einigermaßen kennen, damit es eine schöne Überraschung wird.

Einladung in ein Wellness-Center

Wer einen Tag im Wellness-Center veranstaltet, liegt eigentlich selten falsch. Schließlich handelt es sich dabei um Genuss pur und dafür sind keine besonderen Kompetenzen erforderlich. Dazu kann man einen Einladungstext in Versform dichten:

In Abwesenheit von unseren Töchtern und Söhnen,

lassen wir uns von Kopf bis Fuß verwöhnen!

Dieser Wellness-Tag ist gänzlich uns Frauen vorbehalten,

so können wir nach Lust und Laune schalten und walten.

Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen

und dann lassen wir es uns von Herzen gutgehen!

Haben Sie schon Lust darauf bekommen, einen Muttertag auf eine solche Weise zu verbringen? Überlegen Sie sich doch am besten zuerst einmal, wer im Kreis Ihrer Freundinnen und Bekannten wahrscheinlich gerne dabei wäre.

Man kann dem Empty-Nest-Syndrom so einiges entgegensetzen

Nicht wenige Menschen , Frauen und Männer, leiden an dem Empty-Nest-Syndrom, auf Deutsch übersetzt also an dem Leeren-Nest-Syndrom. Für manche Menschen entfällt ein sinnstiftendes und erfüllendes Element in ihrem Leben, wenn die Kinder das Haus verlassen. In einer solchen Lebensphase gilt es, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und sich darauf zu besinnen, was man selbst gerne getan hat, als man noch keine Kinder hatte. Das ist ein Prozess, der sich schrittweise vollziehen kann. Je selbstständiger die Kinder werden, desto mehr Zeit und Raum bleibt, um sich eigenen Hobbys und Freunden zuzuwenden. Für späte Eltern ist es sogar so, dass der Auszug der Kinder und der Einstieg ins Rentenalter sehr nahe beieinander liegen. Damit entfallen gleich zwei Elemente, die dem Alltag so lange eine Struktur verliehen haben.