Weisheiten für Geburtstagseinladungen

Der Geburtstag ist oft Anlass über das Leben zu sinnieren. Es ist dann oft ganz hilfreich, wenn man die großen Denker und Denkerinnen aus der Geschichte zurate zieht. Auch sie kamen bereits zu sehr einleuchtenden Erkenntnissen hinsichtlich des fortschreitenden Alters. Das sind wundervolle Denkanstöße.

Außerdem kann man diese Weisheiten auch als Geburtstagssprüche auf die Einladung setzen. Schließlich ist es oft schwierig, die eigenen Gedanken und Überlegungen in Worte zu fassen. Weshalb sollte man dann nicht die Hilfe bekannter oder auch unbekannter Mitmenschen in Anspruch nehmen? Es geht natürlich schon darum, eine Weisheit zu finden, die einem wirklich aus dem Herzen spricht.

Es folgt eine kurze Sammlung verschiedener Aphorismen und Geburtstagssprüche zum Thema Älterwerden. Hoffentlich gibt es darunter auch einen Spruch, der Ihnen besonders zusagt:

„In den mittleren Jahren ist man so jung wie früher, es strengt nur mehr an“

„Fürchte nicht, dass der Körper, sondern nur, dass die Seele altert.“ (Chinesisches Sprichwort)

„Wir erreichen jeden Lebensabschnitt als Neuling“ La Rochefoucauld

„Es ist nicht schwierig zu altern, wenn man seit Jahren nichts anderes tut“ Willy Millowitsch

„Man ist nur einmal jung. Danach muss man sich eine andere Ausrede einfallen lassen“ Harald Dickmann

„Geburtstag ist noch lange kein Grund, älter zu werden“ Peter Silie

„Die Haare des Greises tragen Zeichen des Alters, die Zähne des Greises tragen Zeichen des Alters; aber der Wunsch nach Leben, der Wunsch nach Glück schwindet auch bei dem Greise nicht.“ Aus Indien

„Glücklich, wer im Alter zu einer wahren Anschauung von den Dingen gelangt.“ Plato

Mit einem solchen Aphorismus regt die Geburtstagskarte gleich zum Nachdenken an und vielleicht wird er sogar auf der Geburtstagsfeier selbst noch einmal aufgegriffen. Dann bildet der Geburtstagsspruch einen guten Anlass für tiefsinnige oder ganz einfach auch vergnügliche Gespräche.

Als Karte kann man eine spirituelle Einladungskarte wählen oder aber eine, die auf die zu erwartenden kulinarischen Genüsse aufmerksam macht, damit die Einladung nicht etwas kopflastig wirkt…

Keine Kommentare

  • Hannah sagt:

    Tolle Sprüche! Vielen Dank dafür – hat mir beim Gestalten meiner Grußkarten sehr geholfen!! Heute hab ich die Karten bekommen, die ich bei
    EinladungGeburtstag.de bestellt habe. Kann ich jedem nur weiterempfehlen. 1a Qualität!
    LG Hannah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.