Einladung zum Kostümball

Verkleiden zum Feiern, das gefällt

Ein rauschendes Fest mit tollen Kostümen

Wie wäre es mit einer Einladung zum Kostümball? So ein Kostümball, der meistens in der Faschingszeit veranstaltet wird, ist wirklich eine ganz besondere Party mit einer faszinierenden Geschichte. Im alten Venedig waren die Kostümbälle besonders beliebt, da die soziale Kontrolle so stark und umfassend war, dass man ihr eigentlich nur noch mithilfe einer Maske entfliehen konnte.
Auch heute gilt es noch, dass  auf einem Maskenball das Abnehmen der Maske als Spielverderberei gilt. Ist es nicht toll, wenn man nicht weiß, mit wem man eigentlich tanzt oder spricht?

Eine zeitgemäße Einladung zum Kostümball

Wer will denn bestreiten, dass das auch heutzutage noch ein triftiger Grund für einen Kostümball ist? So ein Kostümball kann ganz schick in Abendgarderobe gefeiert werden. Das verleiht ihm ein ganz besonderes Flair. In einem solchen Fall tragen normalerweise lediglich die Damen eine Gesichtsmaske und die Herren erscheinen im Smoking. Aber so mancher Herr wird es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls eine Maske zu tragen. Wann hat man denn sonst noch die Gelegenheit dazu?

Dazu passt eine stilvolle Einladungskarte, die gleich Anregungen für die eigene Maske liefert, wie zum Beispiel die folgende:

 

Passender Text zur Einladung zum Kostümball

Wer Zeit und Muse hat, kann sich dazu noch einen Einladungstext in Versform einfallen lassen:

Zum Venezianischen Maskenball sind Sie herzlich willkommen,

nicht nur der Sekt und die Speisen werden Ihnen wohl bekommen.

Der Ball ist ein Ausbruch aus der Wirklichkeit,

und dafür hat man doch eigentlich immer Zeit!

Sie werden am …… ab….. Uhr etwas Besonderes erleben

und so manches Mal vor Spannung beben!

Wer mag, kann auch die am schönste maskierte Dame des Abends küren. Das ist ein zusätzlicher Anreiz dafür, dass sich die Gäste hinsichtlich der Maskierung auch wirklich Mühe geben. Der Gastgeber sollte seinerseits darauf achten, dass der Veranstaltungsort dem Motto entsprechend geschmückt ist.
Und Ideen für eine andere Mottoparty (vielleicht ohne Maske) finden Sie dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.