Einladung zur Fahrradsternfahrt

Mit Fahrrad ein Statement setzen

Nehmen Sie gemeinsam an Sternfahrt mit Radl teil

Planen Sie eine Einladung zur Fahrradsternfahrt: Die Fahrradsternfahrt in Berlin hat sich zu einer ganz großen Kundgebung für umweltfreundliche Verkehrsmittel entwickelt. Die ADFC-Sternfahrt Berlin ist  mittlerweile selbst die größte Fahrrad-Demonstration weltweit.

Jedes Jahr demonstrieren mehr als 100.000 Menschen im Juni  für bessere Bedingungen für den Radverkehr. Gleichzeitig werben sie auch für die gleichberechtigte Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel.

Die letzte Fahrradsternfahrt sah so aus

Am 3. Juni 2018 radelten unter dem Motto Radverkehr ist abgasfrei! rund 90.000 Menschen in über 19 Routen zum Brandenburger Tor. Das war die Fahrradsternfahrt, die der ADFC Berlin organisiert hatte.  Diese Radfahrerinnen und Radfahrer forderten  eine fahrradfreundliche Stadt und saubere Luft.  Dafür ist es notwendig, dass das Mobilitätsgesetz verabschiedet wird und alles, was darin abgesprochen ist auch umgesetzt wird.

Aber auch in anderen Teilen Deutschlands finden größere oder kleinere Sternfahrten für Radfahrerinnen und Radfahrer statt. Da Schöne daran ist, dass Gleichgesinnte aus allen Himmelsrichtungen zusammentreffen, um ihre gemeinsamen Interessen zu vertreten und natürlich auch um Spaß miteinander zu haben.

So gestalten Sie eine Einladung zur Fahrradsternfahrt

Am Treffpunkt finden zahlreiche Veranstaltungen statt, damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Strapazen erholten können und wieder neue Kraft für die Rückfahrt sammeln können. Deshalb gilt dem leiblichen Wohl natürlich ein besonderes Augenmerk.

Wer gerne als Radfahrgruppe an einer solchen Sternfahrt teilnehmen möchte, sollte einfach mal potentielle Teilnehmer dazu einladen und auf das entsprechende Feedback warten. Bei solchen potentiellen Mitradlern kann es sich zum Beispiel auch um einen Kollegen handeln, dem man die Einladung ganz einfach an den Fahrradlenker hängen kann.

 

Text zur Einladung zur Fahrradsternfahrt

 

Wir treffen uns fast jeden Morgen beim Fahrradstand,

Umwelt und Gesundheit gehen bei uns Hand in Hand.

Hast Du Lust, an der Berliner Fahrradsternfahrt teilzunehmen,

unsere anderen Kollegen werden sich leider kaum auf’s Rad bequemen…

Aber gerade deshalb sollten wir mit gutem Beispiel voran gehen,

und vielleicht werden wir doch noch andere Kollegen auch dort sehen!

 

Als Radfahrer fühlt man sich im Straßenverkehr manchmal wirklich so richtig auf verlorenem Posten, dort bei solchen Fahrraddemonstrationen spürt man mal wieder so richtig deutlich, dass man bestimmt nicht alleine und auf jeden Fall auf dem richtigen Weg ist. Das gibt einem neuen Mut, damit man nicht kapituliert und letzten Ende eben dann auch ins Auto steigt.

Wenn Sie lieber auf einen Pferd reiten als auf einem Fahrrad sich fort zu bewegen, ist vielleicht der Sternritt etwas für Sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.