Einladung zum Stammtisch

Wenn man das Wort Stammtisch hört, sollte man nicht nur an einen Frühschoppen im Wirtshaus denken. Unter diesem Begriff treffen sich auch Gleichgesinnte jeglicher Art, um ganz zwanglos Erfahrungen auszutauschen und auch um bestimmte Initiativen zu ergreifen. So ein Stammtisch ist wirklich ein wunderbarer Nährboden für neue Ideen und Projekte. Oft steht ein solcher Stammtisch in Zusammenhang mit einem Verein, aber das ist nicht notwendigerweise so und es ist eigentlich auch das Tolle daran. Es handelt sich dabei in gewissem Sinne um eine Interessengemeinschaften ohne die ganzen Formalitäten, wie Satzung, Vorstand usw. Es braucht wirklich nur ein paar Geistesverwandte, die sich regelmäßig in einer Gaststätte treffen und sich dabei austauschen, ob sie dazu ein Fanta oder ein Bier trinken, ist Nebensache.

Vorlage Einladung zum Stammtisch

Wer einen solchen Stammtisch gründen möchte, braucht sich eigentlich nur mit einem Wirt abzusprechen und die entsprechenden Einladungen zu verschicken. Ich selbst habe auf Einladung von Freunden lange an einem Stammtisch für Freizeitreiter teilgenommen. Das ist nämlich auch das Schöne daran: Auf Dauer entwickelt sich so ein Stammtisch weiter, manche Mitglieder nehmen sich keine Zeit mehr dafür und anstatt ihrer kommen neuen Mitglieder hinzu. Wichtig ist, dass es am Anfang ein paar begeisterte Teilnehmer gibt. Wenn es sich dabei zum Beispiel um Freizeitreiter handelt, wird sie das folgende Motiv bestimmt sofort ansprechen:

Dazu passt zum Beispiel der folgende Einladungstext:

„Das höchste Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“. Aber auch der Austausch mit anderen Freizeit- und Wanderreitern kann viel Freude bereiten. Deshalb treffen wir uns an jedem 1. Mittwoch des Monats in der Gaststätte ………… in …………. ab ….. Uhr zum Freizeitreiter-Stammtisch. Dazu bist Du herzlich eingeladen. Selbstverständlich darfst Du auch pferdenärrische Freundinnen und Freunde mitbringen!

Bitte gib uns Bescheid, ob Du grundsätzlich an einem solchen Stammtisch interessiert bist und ob Du am …………. kommen kannst.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Name der Veranstalter

 

Solche Stammtische sind wirklich sehr vergnüglich und oft auch nützlich. Da werden Ausrüstungsgegenstände verliehen oder verkauft, Lösungen für Haltungs- und Erziehungsprobleme geboten und in diesem speziellen Fall werden oft auch Pflegepferde angeboten und damit auf der anderen Seite Reitbeteiligungen gefunden! Also, auch wer kein eigenes Pferd besitzt, sollte vielleicht einmal einen solchen Reiter-Stammtisch besuchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.